Technologie 1976
Der erste Kupplungsbahnhof (Schlauchbahnhof) kam 1976 auf den Markt. Dieser Kupplungsbahnhof ersetzte die Technologie mit zentralen Materialleitungen, die von den Lagerstellen entlang der Maschinen führten und jeweils einen Abgang bei den Maschinen hatten.
Mit dem Schlauchbahnhof wurde das Prinzip je 1 Senderleitung zum Kupplungsbahnhof und je 1 Empfängerleitung zum Verbraucher erstmals verwirklicht.
Mit dem Schlauchbahnhof wurde das Prinzip je 1 Senderleitung zum Kupplungsbahnhof und je 1 Empfängerleitung zum Verbraucher erstmals verwirklicht.
Der Schlauchbahnhof ist seit anfangs der 80er Jahre weltweit ein Standard. Eine Alternative zu diesem manuellen System gibt es bis heute nicht. Zusätze wie Leersaugung und Codifizierung sind nicht sinnvoll und zu kostenintensiv.
Vorteile
Geringe Investition
Einfache manuelle Materialwahl
Nachteile
Elektrostatik in den Flexschläuchen
Leersaugung, Materialvorwahl ist teuer
Grosser Platzbedarf